Infos zur Rasse

 

Rassestandard des FCI Geschichte Homöopathie
(PDF-Download) --> klick Buchtip Pflege

 

 

 

Geschichte

 

Der Havaneser gehört zur Rassegruppe der Bichons. Zu seinen Verwandten zählen Malteser und Bologneser, also uralte Hunderassen. Es wird angenommen, dass die Stammväter der Havaneser mit italienischen Schiffen nach Kuba kamen.

Die Schiffskapitäne verwendeten die kleinen Luxusgeschöpfe als Mitbringsel für die Damen der feinen Gesellschaft und als "Türöffner" für ihre Geschäftsbeziehungen.

Die ersten Havaneser wurden damals als "Havana-Silk Dog" (Havanas Seidenhündchen) bezeichnet, nach Kubas Hauptstadt. Auf der Karibik-Insel machten die kleinen Havaneser Karriere und wurden zum Symbol für Luxus.

Solange, bis man sie aus Kuba verbannte - sie waren "lebendiges Symbol des Kapitalismus". Einigen Exilkubanern, die während der Kennedy-Ära nach Amerika flüchteten, gelang es jedoch ihre Hunde mitzunehmen.

Dadurch konnte die Rasse gerettet werden. 1981 kamen die ersten beiden Havaneser von Amerika nach Deutschland.

 


Will Young - Come On on MUZU.TV.